Meisterschaft zu erlangen im Umgang mit Menschen und in der eigenen Beziehung zur Natur, heisst für uns - in Anlehnung an ein fernöstliches Verständnis von «Meisterschaft» - sich auf einen lebenslangen Lern- und Erfahrungsweg zu begeben, im Bewusstsein, dass dieser Weg zugleich auch das Ziel ist.
Intensive, ganzheitliche Naturbegegnungen vertiefen die persönliche Naturbeziehung, bereichern das Leben und tragen bei zu einem bewussten, liebevollen Umgang mit der Natur, den Mitmenschen und mit sich selbst.

Naturpädagogik. Die Natur ist uns Ruhe-, Spiel-, Arbeits-, Identifikations-, Initiationsraum und vieles mehr. Sie bietet Phänomene, Objekte und Materialien, die zu kreativem, handwerklichem oder spielerischem Tun ebenso anregen wie zum Umweltlernen. Es ist einfacher, Fachwissen, Material und dich hinaus in die Natur zu nehmen, als diese in einen Tagungsraum zu zwängen. Deshalb findet die «Meisterschaft» ausschliesslich draussen statt. Bereichert durch Dozent/innen, die fundiertes Wissen aus ihren Fachbereichen mit ihrer eigenen Arbeit mit Menschen in der Natur verbinden, also praxisnah und authentisch arbeiten und lehren.

«Die Ruhe, mit der uns umgebenden Welt in einen tieferen Kontakt zu treten, fehlt mir im "normalen" Leben fast gänzlich. Meine Mitwelt – ob pflanzlich, tierisch oder erdisch – kann mir eine grosse Kraft vermitteln. Hier in der Meisterschaft finde ich Anleitung und Zeit meine Mitwelt zu erleben und in mir wächst eine neue Freundschaft zur Natur. Ich weiss, dass sie nur wachsen kann, wenn ich mich mit Offenheit und Zuneigung draussen in der Natur aufhalte.
Im Kreis der anderen Teilnehmenden und der grossartigen Leitung finde ich Geborgenheit. Die kompetenten Dozenten vermitteln mir praxisorientiertes Wissen, welches mich anregt, naturpädagogisch aktiv zu werden.» (eine Teilnehmerin)

«Die Meisterschaft ist die berührendste und beste Weiterbildung, die ich je besucht habe - und das als Lehrperson, nach so vielen Kursen » (eine Teilnehmerin)

Werthaltung: Wir leben in der Meisterschaft in und mit der Natur. Damit verbunden ist für uns auch der Respekt im Umgang mit ihr und allen Lebensformen. Wir errichten unser Lager so schonend wie möglich, respektieren das Feuer indem wir keinerlei Abfälle verbrennen, verwenden in der Küche hochwertige, vorwiegend vegetabile, biologisch produzierte Lebensmittel aus lokalen Bio-Läden und hinterlassen keine nicht abbaubaren Rückstände aus Küche oder Toilette. Vorbild und Kenntnisse sich in der Natur entsprechend einzurichten und zu organisieren vermitteln wir laufend im Kursalltag.